Handzeichen Schiedsrichter

Torgewinn

Wirft eine Mannschaft ein Tor pfeift der Schiedsrichter zwei Mal in die Pfeife und hebt die Hand.


Einwurf

Geht der Ball ins Aus oder tritt der Spieler mit Ball über die Seitenauslinie, pfeift der Schiedsrichter Einwurf für die gegnerische Mannschaft.


Freiwurf

Wird ein Spieler gefoult, erhält er einen Freiwurf.


Prell- oder Tippfehler

Nimmt ein Spieler den Ball beim Prellen mehr als ein Mal in beide Hände, wird Prellfehler gepfiffen und der Gegner erhält den Ball.

Gelbe, rote oder blaue Karte

Je nach Härte des Fouls, erhält ein Spieler die gelbe, rote oder blaue Karte.

Schrittfehler

Macht ein Spieler mit dem Ball in der Hand mehr als drei Schritte, pfeift der Schiedrichter Schrittfehler und der Gegner erhält den Ball.

2- Minuten Strafe

Begeht ein bereits verwarnter Spieler ein härteres Foul, bekommt er eine 2-Minuten Strafe und muss 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen.

Klammern, Festhalten oder Stoßen

Das Klammern, Festhalten oder Stoßen wird mit einem Freiwurf / Strafwurf (7m) geahndet.

Abwurf

Betritt ein Spieler den gegnerischen 6m-Kreis oder landet der Ball hinter der Torauslinie, erhält der Torhüter den Ball und es wird Abwurf gepfiffen.

Stürmerfoul

Rennt ein Spieler in seinen Gegner ohne dass dieser sich bewegt, begeht er ein Stürmerfoul und der Gegner erhält den Ball.


Time-Out

Jede Mannschaft kann sich drei Mal pro Spiel eine taktische, einminütige Pause nehmen.

Schlagen

Das Schlagen wird beim Handball mit einem Freiwurf geahndet.

Nichtbeachten des 3m Abstandes

Bei einem Freiwurf müssen die Gegner 3 Meter Abstand halten.


Betreten des Torraumes

Ein Spieler darf nicht durch den gegnerischen Torraum laufen.

Passives Spiel

Zeigt ein Schiedsrichter das passive Spiel an, hat die Mannschaft 6 Pässe Zeit, um abzuschließen. Danach pfeift der Schiedsrichter passives Spiel und der Gegner erhält den Ball.